Reflexion zur 7. CARN D.A.CH Tagung

Von 18. bis 19. Januar 2019 hatte ich Gelegenheit, an der 7. Tagung der deutschsprachigen Gruppe des Collaborative Action Research Networks (CARN) an der PH Innsbruck teilzunehmen. Schon seit einiger Zeit hatte ich mich auf die 5. grundlegend überarbeitete Auflage von Altrichter/Posch/Spann, Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht, gefreut und mir vorgenommen, mit deren Erscheinen […]

Learning Design Cross Institutional Network

Auch als Erinnerung für mich setze ich hier einen Verweis auf das Learning Design Cross Institutional Network. Die Seite ist als Referenz für die Learning Design Community zu sehen und bündelt wichtige Aktivitäten und Ressourcen zum Thema. Wer Interesse an den Leitideen der LD-Community hat (Guidance, Representation and Sharing Designs for Learning) und sich am […]

Materialsammlung zu „Learning Sciences“

Mir war das NAPLeS Projekt (Network of Academic Programs in the Learning Sciences, vgl. http://isls-naples.psy.lmu.de/index.html) bisher nicht bekannt. NAPLeS wurde 2012 gegründet und bildet ein Netzwerk aus Institutionen mit je mind. 3 aktiven Mitgliedern, die Master- oder PhD-Programme im Bereich der Learning Sciences anbieten. Das Portal wird an der LMU München gehostet und bietet eine […]

Is the right model no model?

Beim Querlesen der jüngsten Artikelsammlung von Stephen Downes, die er unter dem Titel „Toward Personal Learning. Reclaiming a role for humanity in a world of commercialism and automation“ im Juli 2017 publiziert hat, blieb ich beim Artikel „Beyond Institutions Personal Learning in a Networked World“ (S. 347-375) hängen. Downes argumentiert vor dem Hintergrund universitärer Bildungsangebote für […]

edtechjournals.org

Eine weitere Neuentdeckung die Tage war für mich die Webseite www.edtechjournals.org. Hier finden sich 250+ Journals aus dem Bereich Educational Technology. Die Zusammenstellung ist u. a. aus der Google-Doc Liste von George Veletsianos (http://goo.gl/AAenZ) hervorgegangen, die ich auf meiner Webseite schon einige Zeit unter der Rubrik Open Access Journals aufgeführt hatte. Die neue Webseite edtechjournals.org […]

Visual Instructional Design Languages (VIDL): LEML

Über den Weblogeintrag „Lernumgebungen verständlich machen: Learning Environment Modeling Language“ von Christoph Meier vom scil bin ich auf eine mir bisher nicht bekannte VIDL, nämlich LEML aufmerksam geworden. Entwickler der Sprache und Gründer der daraus entstandenen Firma ILEDSolutions ist Bucky Dodd, Chief Learning Innovation Officer der University of Central Oklahoma. Interessant ist, dass seine Design-Sprache […]

Visual Languages for Instructional / Learning Design

Mein besonderes Interesse gilt grafischen Sprachsystemen und -werkzeugen für das Instructional / Learning Design. International wird gemäß gleichnamigem Handbuch auch von Visual Languages for Instructional Design / Learning Design gesprochen. Auf dieses Themenfeld aufmerksam wurde ich durch die Beschäftigung mit der Spezifikation IMS Learning Design (im Rahmen meiner Master These) und die im Umfeld sich entwickelnde […]

Clearing House Unterricht

Zufällig bin ich die Tage auf das Projekt „Clearing House Unterricht“ der TUM School of Education unter Leitung von Prof. Dr. Tina Seidel aufmerksam geworden und hatte mich ehrlich gesagt gefreut, dass es endlich auch in Deutschland eine solche Initiative gibt. Unter den FAQs der Projektseite findet sich eine Definition zu „Clearing House“, die den […]

Who should create study plans?

Eigentlich ist mir der Blogbeitrag „Who Should Create Study Plans?“ von Carolina Kuepper-Tetzel auf der Suche nach Entwurfsmodellen zur Gestaltung von TEL ins Auge gesprungen. Nach den ersten Zeilen wurde mir allerdings klar, dass die angesprochenen Study Plans die Studierenden selbst und nicht deren LehrerInnen bzw. Learning Designer adressierten: Kuepper-Tetzel berichtet von einer Studie von […]

Flipped Classroom – mein erstes Halbjahr

Ich habe großes Glück, denn an meiner Schule habe ich mit Sebastian Schmidt (vgl. www.flippedmathe.de) einen der aktuell bekanntesten Flipped-Classroom-Experten unmittelbar vor Ort. Klar haben wir uns gleich zu Beginn des Schuljahrs 2016/17 vorgenommen, sein FC-Konzept gemeinsam mit einem weiteren Kollegen in Mathematik in der 6. Jahrgangsstufe (3 Klassen) parallel zu erproben, uns zu den […]

Horizon-Report K-12 Edition 2015

Nicht mehr ganz taufrisch, doch immer noch relevant genug, um sich damit zu beschäftigen, ist der Horizon Report: 2015 K-12 Edition des New Media Consortiums. Der von einem internationalen Panel nominierter Experten (hier das Formular zur Einreichung von Nominierungen) jährlich zusammengestellte Bericht macht aktuelle pädagogische Herausforderungen sowie bildungstechnologisch relevante Entwicklungen aus, und leitet daraus Trends […]

Wechsel an Realschule Pfuhl – stellvertretende Schulleitung

Im vergangenen halben Jahr fand bei mir ein wichtiger Orientierungsprozess statt, der nun in einen Wechsel von der Akademie Dillingen (eLearning-Kompetenzzentrum) an die Realschule Neu- Ulm / Pfuhl mündete. Seit diesem August werde ich nicht mehr in erster Linie als eLearning-Konzepter für online-unterstützte Lehrerfortbildung, sondern als stellvertretender Schulleiter und wieder als Lehrer für Realschülerinnen und […]