Die fünf häufigsten Mythen zum Unterricht mit Moodle

Tomaz Lasic hat aus der Erfahrung in der Lehrerfortbildung und Berichten von KollegInnen jene 5 Mythen (top 5 myths about teaching with moodle) zusammengestellt, die immer wieder als Argumente gegen den Einsatz von Moodle im Unterricht vorgebracht werden und auch mir nicht ganz unbekannt erscheinen.

1. You need to be an expert and tech savvy to use Moodle.
2. With moodle, you need to be on computers all the time.
3. Students will love moodle because it is online and in ‚their world‘.
4. Moodle is just about fun and games, it is a time waster an does not encourage ‚real work‘.
5. Moodle is just another thing we need to learn, deal with and worry about now. Admin will probably switch to something new in a year or two anyway; so why bother using in and learning about it now.

Neben den 5 Aussagen sind vor allem seine gut formulierten Antworten auf die Mythen lesenswert, in denen Lasic seine Vorstellung eines technologiegestützten Unterrichts durchscheinen lässt: die Pädagogik im Fokus, den Mehrwert des Moodleeinsatzes klar vor Augen, dennoch undogmatisch, entspannt, überzeugend.