Die vergangenen Monate war ich privat stark eingespannt, so dass keine Zeit für die Weblog-Aktivität blieb. Ich habe vor, das Weblog in den kommenden Monaten intensiver auch zur Reflexion meiner unterschiedlichen Arbeits- und Erfahrungsebenen im Bereich ‚Didaktisches Design‘ sowie begleitend zu meiner Dissertation zu nutzen.
Schwerpunkte sind hier u. a.
- Gedanken und Erfahrungen zum Modul ‚Didaktisches Design‘, das Prof. Dr. Peter Baumgartner im Rahmen des Universitätslehrgangs MA eEducation an der Donau-Universität Krems mit meiner Unterstützung gestaltet und durchführt.
- Persönliche Perspektiven zum ‚Didaktischen Design‘, wobei ich in Orientierung am ‚Instructional Design‘ darunter den gesamten (und zu Optimierungszwecken sich wiederholenden) Durchlauf des ADDIE-Prozesses (Analysis, Design, Development, Implementation, Evaluation) verstehe.
- Überlegungen zu Pedagogical Plannern und den grundlegenden Möglichkeiten, Novizen mit Planungshilfen (u. a. ‚mediating artefacts‘ nach Grainné Conole) beim Didaktischen Design zu unterstützen.
- Tools und Methoden, die Unterstützung beim Didaktischen Design geben können sowie aktuelle Literaturreviews zum Themenbereich.