Gründe für die Nutzung bzw. mangelnde Nutzung von IWBs in taiwanesischen Elementarschulen

In der aktuellen Ausgabe des „Australasian Journal of Educational Technology“, 2012, 28(8), findet sich eine quantitative Untersuchung zu den Gründen für die Nutzung bzw. mangelende Nutzung von interaktiven Whiteborads (IWB) an taiwanesischen Elementarschulen (Jgst. 1 – 6). Bisher seien vorwiegend qualitative Studien durchgeführt worden, so dass hierin ein Grund gesehen wird, mit quantitativen Verfahren an die Fragestellung heranzugehen. Aus der Literatur und vorliegenden Forschungsergebnissen wurden Gründe für die Nutzung bzw. die mangelende Nutzung von IWBs gesammelt und mit entsprechenden Deskriptoren versehen. Zudem wurden Lehrfach, Geschlecht und Lehrerfahrung erfasst, um evtl. Korrelationen mit bestimmten Gründen ausfindig machen zu können. Schließlich wurden ca. 650 gültige Fragebögen von Elementarschullehrkräften, die die Fächer Mathematik und/oder Naturwissenschaft unterrichten, ausgewertet.

ReasonsUsingNotUsingIWBs_Syh-Jong Jang and Meng-Fang Tsai Chung-Yuan Christian University

Jang, Tsai (2012): Reasons for using or not using interactive whiteboards:
Perspectives of Taiwanese elementary mathematics and
science teachers. AJET 2012, 28(8), 1455. http://www.ascilite.org.au/ajet/ajet28/jang.pdf

Die Ergebnisse vorausgehender qualitativer Studien zu den Gründen der tatsächlichen Nutzung von IWBs wurden deutlich bestätigt. Bei den Gründen für die mangelnde Nutzung von IWBs wurde vor allem das fehlende Budget deutlich bestätigt. Neben ihrer konfirmativen Aussage vor allem bei den Gründen, die für die Nutzung von IWBs sprechen, liefert die Studie keine überzeugenden Erkenntnisse bzgl. möglicher Korrelationen der Merkmale Geschlecht, Unterrichtsfach oder Unterrichtserfahrung und entsprechenden Gründen, wenn auch leichte Bezüge ausgemacht werden.

Ich kann den abschließenden Hinweis nur bestätigen, dass weitere Studien vor allem dahingehend interessant wären, wenn sie mehr noch in die fachdidaktische bzw. fachmethodische Ebene hineinreichen und Erkenntnisse liefern, in welcher Weise die IWBs im Fachunterricht genutzt werden:

More research to explore what specific pedagogical strategies teachers employ during their use of IWBs in different academic domains is also needed since researchers have found that although the IWB is unique in its functions to improve teaching effectiveness, teachers can use it as a general whiteboard (Northcote, Mildenhall, Marshall & Swan, 2010).