Orientierung an BRT (Bloom’s Revised Taxonomy) bei der Aufgabenstellung

Die BRT (Bloom’s Revised Taxonomy) kann als Orientierung für die Formulierung guter Aufgabenstellungen dienen. Auch wenn sich folgende Planungshilfe noch auf die alte Bloomsche Taxonomie bezieht (= kognitive Prozessstufen sind mit Substantiven statt mit Verben beschrieben und die höchsten beiden kognitiven Prozessstufen sind gegenüber der überarbeiteten Taxonomie noch in alter Reihenfolge – Synthese/Beurteilung statt beurteilen/kreieren), so wird anhand der Beispielaufgaben der letzen Seite (Seite 3) deutlich, wie sich auf dieser Grundlage anregende Aufgabenstellungen verfassen lassen. Vor allem die Aufgaben korrespondierend mit den höheren kognitiven Prozessstufen (analysieren, beurteilen, kreieren) hören sich spannend an. Ein ähnliches Beispiel stellt innerhalb der Materialsammlung der Kurwongbah State School zur BRT das Dokument Investigate a Book the Blooming-Smarts Way dar (via Marc Jelitto http://marcjelitto.de/lernen/taxonomi.htm). Inspirierend!