Blended Learning im Klassenzimmer

An unserer Schule führen wir mit diesem Schuljahr einen Wahlkurs ECDL(R) (= European Computer Driving Licence, Europäischer Computerführerschein) parallel zum regulären IT-Unterricht ein (siehe: www.ecdl.de). Die SchülerInnen sollen zudem die Möglichkeit haben, die Modulprüfungen an unserer Schule abzulegen und so läuft gerade der Antrag auf Autorisierung unserer Schule als Prüfungszentrum. Der Wahlkurs wird von mir gestaltet und ich möchte für die SchülerInnen ein möglichst flexibles Lernarrangement gestalten, unter Verwendung der E-Learning-Software zum ECDL(R) von Bitmedia. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Konzept, das ein sog. „Blended-Learning im Klassenzimmer“ ermöglicht. Das heißt, es sollen E-Learning-Phasen (individuelle Lernphasen mit eigener Schwerpunktsetzung, Geschwindigkeit etc.) mit Gruppenarbeitsphasen (kollektive Lernphasen mit Interaktion, Präsentation, gegenseitiger Hilfestellung etc.) wechseln und dennoch immer wieder Kristallisierungspunkte geschaffen werden, an denen neu erarbeitetes Wissen für alle gebündelt und zusammengefasst wird. Werde in kommender Zeit hierzu Ideen sammeln und recherchieren. Tipps sind gerne willkommen!