- Czaputa, C. (2017). Der Computer als Lernpartner in kompetenzorientierten Lernarrangements der Schule. S. 213 – 239. In: Erpenbeck, J., Sauter, W. (Hrsg.). Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart. Text online verfügbar unter: https://christianczaputa.de/blog/storage/2017/06/2017_Czaputa_LernpartnerComputer_d.pdf
- Czaputa, C., Kohl, A., Grüll, S. (2010). Pädagogische Qualitätskriterien für moderierte Online-Kurse. Online verfügbar unter: https://christianczaputa.de/blog/storage/2013/03/2010_paedagogischequalitaetskriterienfuermoderierteonlinekurse_v1.pdf
- Czaputa, C. (2009). Innere Differenzierung. LA-Multimedia, 6, 20 – 23. Text online verfügbar unter: https://christianczaputa.de/blog/storage/2010/02/2009_czaputa_inneredifferenzierung_text.pdf
- Czaputa, C. (2008). Didaktische Szenarien und IMS Learning Design. Analyse zur Einschätzung einer Koppelung didaktischer Szenarien nach Baumgartner mit der Spezifikation IMS Learning Design. Master These. Donau-Universität Krems.
- Online verfügbar unter https://christianczaputa.de/blog/storage/2017/06/MTCzaputa_FINAL.pdf
- Kommentar von Prof. Peter Baumgartner: http://peter.baumgartner.name/2008/03/10/didaktische-szenarien-und-ims-learning-design/