Seit der Jahrtausendwende ist eine Community entstanden, die sich dem sog. Learning Design (= Design for Learning) widmet. Ausgangspunkt war das Anliegen, eine für jedwede pädagogische Orientierung und jedwedes didaktisches Szenario passende Notationsform zu finden, mit der dieses beschrieben, kommuniziert und informationstechnisch verarbeitet werden kann. Eine starke Analogie zur Vision der Learning-Design-Community ist die Notation in der Musik, bei der ebenso mit einem beschränkten Zeichensatz eine nahezu unbeschränkte Vielfalt an Musik notiert und kommuniziert werden kann. Weiter gibt es eine Reihe von Grundannahmen, die von der Learning-Design-Community geteilt werden. Z. B. dass die Lernaktivitäten/Lernaufgaben der zentrale Gestaltungsfaktor von Lehr-Lernarrangements sind und die Lernendenaktivierung und -zentrierung damit in den Vordergrund rückt (von daher auch die Begriffsverschiebung vom Instructional zum Learning Design). Ich persönlich finde die laufende Entwicklung dieser Community und deren Forschungs-/Projektergebnisse sehr spannend. Im Herbst 2012 schien nach Abschluss eines Workshops in Larnaca mit einigen Protagonisten der Community eine großer Schritt geschafft, indem man die zahlreichen Projekte, Veröffentlichungen und Meilensteine der unterschiedlichen Learning-Design-Akteure in einer Gesamtübersicht zusammenfasste. Zudem wurden in dieser als Larnaca-Deklaration bezeichneten Zusammenfassung die ursprüngliche Vision, die bisherige Geschichte und die konzeptuellen Grundlagen aus aktueller Perspektive beschrieben. Wer sich also zu den Zielen, Grundlagen und dem aktuellen Entwicklungsstand der Learning-Design-Community informieren möchte (Stand Ende 2012), dem sei dieses Dokument empfohlen: Larnaca Declaration on Learning Design