Materialsammlung zu „Learning Sciences“

Mir war das NAPLeS Projekt (Network of Academic Programs in the Learning Sciences, vgl. http://isls-naples.psy.lmu.de/index.html) bisher nicht bekannt. NAPLeS wurde 2012 gegründet und bildet ein Netzwerk aus Institutionen mit je mind. 3 aktiven Mitgliedern, die Master- oder PhD-Programme im Bereich der Learning Sciences anbieten. Das Portal wird an der LMU München gehostet und bietet eine Fülle an frei zugänglichen Ressourcen zu zentralen Themen und Problemstellungen der Learning Sciences. Die unterschiedlichen Ressourcen entsprechen (neben der Bereitschaft zum gegenseitigen Studierendenaustausch) zugleich den Anforderungen, welche alle zugelassenen Netzwerkmitglieder in die Community einbringen sollen:

  • Webinare zu aktuellen Themen der Learning Sciences, die nach der Durchführung als Aufzeichnung bereitgestellt werden. Aktuell sind 57 Webinar-Aufzeichnungen zu Themen wie „Cognitive Apprenticeship“, „Augumented reality in the Learning Sciences“ oder „Mixed Methods Research as a pragmatic toolkit“ verfügbar, vgl. http://isls-naples.psy.lmu.de/intro/all-webinars/index.html
  • Videos zu folgenden Themenreihen, vgl. http://isls-naples.psy.lmu.de/video-resources/index.html:
    • Guided video tour through the Learning Sciences (Part A: How people learn, aktuell 10 Videos; Part B: Supporting Learning, aktuell 6 Videos; Part C: Methodologies for the Learning Sciences, aktuell 8 Videos; Part D: Computer-Supported Collaborative Learning, aktuell 5 Videos)
    • Interviews with Learning Scientists, aktuell 26 Videos
    • Videos mit deutschen Untertiteln (aus der Guided video tour, Auswahl mit aktuell 13 Videos), u.a. für den Einsatz in der regionalen Lehrerfortbildung
  • Curricula (Syllabi Collection) der Netzwerkpartner zur den unterrichteten Themen im Feld der Learning Sciences, aktuell 35 Syllabi, vgl. http://isls-naples.psy.lmu.de/syllabi/index.html

Für einen Überblick und die Grundintention des NAPLeS-Portals ist das Einführungsvideo von Prof. Dr. Prank Fischer und Dr. Daniel Sommerhoff unter http://isls-naples.psy.lmu.de/objectives/index.html empfehlenswert. Über diese Seiten bin ich auch auf das neue International Handbook of the Learning Sciences von Fischer, Hmelo-Silver, Goldmann und Reimann, vgl. https://www.amazon.de/International-Handbook-Learning-Sciences-Fischer/dp/1138670561, aufmerksam geworden, das wohl den State of the Art der Learning Sciences widerspiegeln dürfte und stellenweise Videoressourcen des NAPLeS-Portals referenziert.

Insgesamt eine herausragende Ressourcenplattform zu den Learning Sciences, die inhaltlich in vielen Bereichen eng mit der Technology Enhanced Learning Community verwoben ist (u.a. bzgl. des bevorzugten Design-Based-Research Ansatzes mit der Intention, wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn mit der Lösung praktischer Probleme zu verbinden). Vielen Dank (auch unbekannterweise) an die Konzepter und Beitragenden der Plattform, insbesondere für die frei zugängliche umfangreich wie gehaltvolle Ressourcensammlung – ich bin begeistert!